Zum ersten Mal nahm heuer die Grundschule Rohr am international stattfindenden Mathematik-Känguru Wettbewerb teil. Der Wettbewerb wird jährlich vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin ausgerichtet. 37 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen hatten sich freiwillig entschieden, sich den kniffligen Knobelaufgaben zu stellen. Sie gehören damit zu den über 800 000 Schülern, die heuer deutschlandweit am Känguru-Test teilgenommen haben. Die Organisatoren wollen mit den teils witzig gestellten Aufgaben, die Freude an der Mathematik stärken und fördern. Mathe-Asse, die eine Mindestpunktzahl in ihrer Klassenstufe erreicht haben, werden mit Platzierungen eins bis drei belohnt. Von der Grundschule Rohr gehören zwei Schülerinnen zu den diesjährigen Preisträgern. Theresa Geyer aus der 3a wurde mit einem 2. Platz und Johanna Sedlmayer aus der vierten Klasse mit einem 3. Platz ausgezeichnet. Schulleiter Werner Forster überreichte den beiden Mädchen eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Als Zusatzpreis erhielt Johanna noch ein T-Shirt, da sie von allen Rohrer Schülern die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hatte. Im Anschluss erhielten alle teilnehmenden Schüler Urkunden und einen Teilnehmerpreis. (drp)