Grundschuldelegation besucht Partnerschule in Castelcucco

Bereits seit Mitte des letzten Schuljahres laufen die Vorbereitungen für einen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Castelcucco, der Partnerstadt der Marktgemeinde Rohr. Nachdem es der Grundschule gelungen war, in das EU-Förderprogramm Erasmus+ aufgenommen zu werden, konnte nun eine Grundschuldelegation zur weiteren Vorbereitung nach Castelcucco reisen. Aus der Grundschule wurden Carolin Janker und Werner Forster von den Kolleginnen und Kollegen der Scuola Elementare Statale in Castelcucco herzlichst empfangen. Fachkundig begleitet wurde die Grundschuldelegation von Brigitte Holzapfel, die seit Jahren beste Kontakte nach Castelcucco pflegt und regelmäßig vor Ort ist. Neben der fachlichen Weiterbildung, standen die Stärkung der interkulturellen Kompetenz und der fachliche Austausch in Bildungsangelegenheiten im Vordergrund. Es entstanden erste gute Netzwerke, die in einem gewinnbringenden Schüleraustausch gipfeln sollen. Das gegenseitige Interesse an diesem Schüleraustausch zeigt auch die Anwesenheit und Gespräche mit der 1.Bürgermeisterin des Marktes Rohr, Frau Birgit Steinsdorfer und dem Bürgermeister der Stadt Castelcucco, Herrn Paolo Mares. Um auch die Umgebung und das Leben vor Ort besser zu verstehen und kennenzulernen, hatte Brigitte Holzapfel zudem ein sehr interessantes und umfangreiches Kulturprogramm vorbereitet. Mit den vielen positiven Eindrücken hoffen Carolin Janker und Werner Forster bei einem nun anstehenden Elternabend, auch die Begeisterung bei den Eltern wecken zu können, um dann im Mai 2023 mit einem Schüleraustausch die Beziehungen nach Castelcucco weiter zu vertiefen.