Kürzlich hatten die Kinder der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule die Gelegenheit, den Handballsport direkt von richtigen Handballtrainern gezeigt zu bekommen. Drei Übungsleiter vom TSV Rottenburg zeigten den Grundschülern die Grundregeln des Handballspiels. „Es ist grundlegend gut, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eine Sportart von externen Profis gezeigt zu bekommen“, lobte Rektor Werner Forster die Aktion. Der Schulleiter befürwortet zudem die Zusammenarbeit zur Nachwuchsarbeit zwischen Schule und Vereinen. Nachdem die Kinder die erste Scheu abgelegt hatten, waren sie mit Feuereifer dabei. Bevor es ans eigentliche Handballspiel ging, hatten sie Wurf- und Drippeltechniken gezeigt bekommen. „Es ist eigentlich ganz einfach“, hatte Hermann Frohnhöfer zuvor erklärt. Man müsse einem freien Spieler den Ball zu werfen – und natürlich Tore werfen. Zudem sei Teamgeist sehr wichtig. In der Turnhalle der Grundschule flogen der Ball nur so hin und her. Als Tore dienten zwei aufgestellte Matten. „Habt ihr vielleicht Lust an unserem Schülerturnier im Mai teilzunehmen?“, fragte der Übungsleiter die Viertklässler. Das wurde mit einem begeisterten „Ja!“ beantwortet. Bis dahin sollten sie ihre Sportlehrer immer wieder überreden, mit ihnen drippeln und werfen zu üben. Zudem bietet der Verein bis zum Turniertag allen Schülern kostenloses Training an.