Mit der Harfe um die Welt

Die Kinder der Grundschule Rohr sowie die dort untergebrachten zwei Klassen der Prälat-Michael-Thaller-Schule wurden kürzlich von der Harfenistin Silke Aichhorn aus Traunstein auf eine musikalische Weltreise eingeladen. Geschickt bezog Aichhorn die Grundschüler in ihre Vorstellung mit ein, so dass ihr alle bis zum letzten Harfenklang gespannt zuhörten. In Gruppen aufgeteilt durften die Schüler sich selbst am Dirigieren versuchen oder sich aus dem großen Sammelsurium an Klein-Instrumenten der Künstlerin bedienen. Die Reise begann in Irland. In Irland sei die Harfe so wichtig, dass sie sogar auf den Münzen und der Flagge abgebildet werde, erläuterte Aichhorn. An ihrer großen Konzertharfe ließ sie dann die wunderschöne Melodie von „green sleeves“ erklingen. Weiter ging es über Frankreich (Marie-Antoinette reiste zu ihrer Hochzeit mit einer Harfe an), dem afrikanischen Kongo, Israel, die Vereinigten Staaten von Amerika und einige weitere Länder bis auch nach Deutschland. Über jedes Land wusste Aichhorn interessante Dinge vor allem in Bezug auf die dort verwurzelte Harfen-Tradition zu berichten. Zudem hatte die Harfenistin, die bereits auf vielen internationalen Bühnen aufgetreten ist, jeweils schöne Melodien der Länder im Gepäck. Die begeisterten Schüler zeigten sich sehr beeindruckt über die Größe und auch den Preis der Konzertharfe. Wie sie beobachten konnten, wurde die Harfe von Aichhorn mit den Händen und den Füßen gespielt. Das Instrument verfügt über sieben Pedale. „Für die Anschaffungskosten meiner Harfe kann man sich auch einen Mittelklassewagen kaufen“, gab die Musikerin Auskunft. Die Harfe sei aus Fichtenholz gefertigt, einige Elemente zudem aus einem besonderen Bergahorn. Am Ende des kurzweiligen Konzerts durften sich auch die Lehrerinnen als Musikanten probieren. Rektor Werner Forster bedankte sich abschließend für den klangvollen, überaus abwechslungsreichen und spannenden Besuch der Traunsteiner Harfenistin. Die Kinder belohnten Silke Aichhorn mit einem großen Applaus.