Kurz vor den Osterferien hieß es für die über 150 Rohrer Grundschüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen „Rama dama“ in Rohr und Umgebung. Jeder Klasse war zuvor eine bestimmte Wegstrecke zugeteilt worden, so dass Rohr und die nahegelegenen Wege gründlich abgesucht werden konnten. Die mit Handschuhen, Müllsäcken und Eimern ausgestatteten Kinder waren trotz Regenwetter allesamt mit Feuereifer beim Müll- und Unratsammeln dabei. Vor allem leere Flaschen, Verpackungsmüll und Zigarettenkippen fanden die Kinder in Gräben, an den Wegrändern und im Gebüsch. Der größte Gegenstand, den die fleißigen Müllsammler mit zur Schule brachten, war ein alter Autoreifen. Ein im Wald abgestelltes Sofa mussten sie stehen lassen. Die aufmerksamen Grundschüler informierten aber sogleich die Bauhofmitarbeiter, wo das Sofa zu finden sei. Ganz entsetzt waren Kinder und Lehrer, wie achtlos einige Bürger ihren Unrat einfach zurücklassen. Die vielen Müllsäcke voller Unrat wurden im Anschluss in die Deponie gebracht. Als Dankeschön für`s fleißige Rama dama spendierte Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer Wienerle und Brezen, die mit Begeisterung nach der Aktion von Kindern und Lehrern gegessen wurden. (drp)