Besuch im Rathaus

Einen nicht alltäglichen Termin hatte diese Woche die Rathauschefin von Rohr Birgit Steinsdorfer. Die vierte Klasse der Grundschule hatte sich mit ihrer Klassleiterin Carolin Janker zum Besuch angemeldet. Eigentlich wäre dieser schon für den vergangenen Winter passend zum Thema im Unterricht „Unsere Gemeinde“ geplant gewesen, konnte aber damals aufgrund der Pandemie-Auflagen nicht durchgeführt werden. Die wissbegierigen Viertklässler wurden von Steinsdorfer durch alle Abteilungen des Rathauses geführt. Vom Bürgerbüro, über die Kämmerei, dem Bauamt, der Liegenschaftsabteilung sowie auch dem Bürgermeisterzimmer durften die Kinder alles anschauen und auch Fragen stellen. Besonders interessant waren die großen Luftaufnahmen von Rohr mit seinen Ortsteilen, bei denen die Kinder mit Hilfe von Steinsdorfer ihr jeweiliges zu Hause ausfindig machen konnten. Selbstverständlich hatten die Schüler auch einige Fragen an ihr Marktoberhaupt vorbereitet. So wollte Ann-Kathrin wissen, wie sich Birgit Steinsdorfer bei Bekanntgabe des Wahlergebnisses gefühlt habe. Da habe sie sich selbstverständlich riesig gefreut und sei sehr aufgeregt gewesen, gab Steinsdorfer bereitwillig Auskunft. Zu ihren schönsten Erlebnissen in ihrer nunmehr über zweijährigen Bürgermeisterzeit haben ihre Amtseinführung sowie die standesamtlichen Trauungen gezählt. Damit die Kinder sehen, wie so eine Trauung abläuft, durften sie mit der Bürgermeisterin eine standesamtliche Hochzeit nachspielen. Diese finden in Rohr wegen der Renovierungsarbeiten momentan im Sitzungszimmer statt. Aber die Grundschüler hatten auch einige Wünsche im Gepäck. So baten sie die Bürgermeisterin um weitere Spielgeräte für den Pausenhof. Zwei Fußballtore müssten her, waren sich Stefan und Christoph einig. Auch eine Tischtennisplatte oder ein Klettergerüst schwebt den Kindern vor. Steinsdorfer versprach, die Wünsche der Kinder auf Machbarkeit zu überprüfen. Mit einem leckeren Eis wurde die vierte Klasse von der Rathauschefin verabschiedet.