Sicher im Straßenverkehr

Damit sich die Kinder der ersten Klassen der Rohrer Grundschule sicher als Fußgänger im Straßenverkehr bewegen, wurden sie kürzlich von Bärbel Langbein vom ADAC geschult. Langbein hatte sich den lustigen Vogel Adacus zur Begleitung mitgenommen, der den Grundschülern mit einem Lachen oder einem traurigen Gesicht zeigte, ob sie sich richtig verhalten haben. Geübt wurde das verkehrssichere Überqueren eines Zebra-Streifens sowie einer Straßenkreuzung mit Ampeln. Langbein hatte hierzu die Aula der Schule entsprechend präpariert. Schauen und Blickkontakt aufnehmen haben die Erstklässler jetzt allesamt gut drauf. Zudem verdeutlichte Langbein mit einer Schautafel, wie wichtig helle und reflektierende Kleidung gerade in der dunklen Jahreszeit ist. „Tragt bitte alle Eure Warnwesten, die ihr zum Schulanfang bekommen habt“, sagte Langbein zu den Kindern.