Waldjugendspiele

Einen erlebnisreichen Vormittag durften die Kinder der dritten Klasse Ende Juni bei den Waldjugendspielen verbringen. Förster Scharold führte die Grundschüler im Gebiet um das Kelheimer Frauenhäusl durch den Wald. Dabei mussten die Kinder ihr Wissen über den heimischen Forst unter Beweis stellen und im Team einige Aufgaben erledigen. Als Belohnung für richtige Antworten und gelöste Aufgaben gab es von Förster Scharold schöne Muggelsteine für die ganze Klasse. Der Förster zeigte sich beeindruckt über den Kenntnisstand und auch den Teamgeist der Rohrer Drittklässler. Tanne, Fichte, Eiche, Lärche und beispielsweise die Rotbuche – übrigens der Baum des Jahres 2022 – können die Kinder nun sicher erkennen und zuordnen. Dass zu den Waldtieren neben Rehen, Mäusen, Vögeln und Füchsen auch Insekten oder Regenwürmer gehören, hatte dem Förster zuvor noch keine dritte Klasse sagen können. Ihren guten Teamgeist bewiesen sie beim Bau eines Mini-Dachstuhls, beim Fichtenzapfen-Zielwerfen oder beim Schnellstapeln von einem Ster Holzscheiten. Letzteres schafften die Rohrer in einer Rekordzeit von etwas mehr als sieben Minuten. Nach über drei unterhaltsamen Stunden im Wald hatten insgesamt 28 Muggelsteine den Besitzer gewechselt – mehr hatte Scharold auch gar nicht dabei. Höchstpunktzahl also für die Rohrer Schüler. Mit neuen, leuchtend orangenen Cappies ausgestattet und mit einer Holzmedaille um den Hals traten die Drittklässler voller Stolz die Rückreise nach Rohr an.