Gestiefelter Kater in der Turnhalle

Große Aufregung herrschte in den letzten Schultagen an der Grundschule Rohr. Die ersten und zweiten Klasssen waren zu einer Theateraufführung in der Turnhalle eingeladen. Gastgeber war die vierte Klasse der Prälat-Michael-Thaller-Schule, die ebenfalls unter dem Dach der Grundschule unterrichtet wird. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tina Treffler hatten die Viertklässler das bekannte Märchen „Der gestiefelte Kater“ von den Gebrüdern Grimm eingeübt. Und zwar als Erzähltheater, bei dem die Rollen von den Kindern vorgelesen wurden. „Wir haben das Stück als Kaiboshi-Erzähltheater einstudiert. Das ist eine alte japanische Tradition“, erklärte Tina Treffler. Die verschiedenen Sprechrollen waren an die Kinder der Klasse verteilt. Untermalt wurde die Erzählung mit sehr schön gestalteten Bildern. Zu jeder Szene gab es ein passendes Bild, das in einer schönen Kaiboshi-Holzbox präsentiert wurde. Das punktgenaue Bedienen der Bilderbox wurde ebenfalls von einem Schüler ausgeführt. Ganz gebannt lauschten die Kinder der ersten und zweiten Klasse dem spannenden Märchen. Richtig aufregend war es für die Kleinen im Zuge der Geschichte zu verfolgen, wie der gestiefelte Kater aus seinem armen Besitzer einen reichen Grafen macht, der die Prinzessin heiraten darf. Die Viertklässler hatten ihre Leserollen sehr gut einstudiert und hatten den Applaus ihrer Partner-Klassen am Ende wohl verdient. Auch Schulleiter Werner Forster war beeindruckt von dem spannend vorgetragenen Theaterstück.