Tiergestützte Pädagogik mit Schulhund Finn

Hallo, ich bin Finn, ein Labrador. Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name: Finn
Geburtstag: 27. August 2015
Geburtsort: Stegersbach, im schönen Burgenland
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: dunkelbraun
Mein Lieblingsspielzeug: Mein Kuscheltier (Dackel) und ganz viele Bälle. Meine Hobbies: fressen, schwimmen, mit meinen Hundefreunden über die Wiese toben und lange Spaziergänge.
Ich liebe es aber auch, beim Training die Dummies im Wald zu suchen und meinem Frauchen wieder zurückzubringen.

Mein Beruf – Schulhund

Besonderes Kennzeichen: In der Schule trage ich immer ein rotes Halstuch.
Meine Ausbildung:
Die Ausbildung und Prüfung zum Therapiebegleithund habe ich in Tirol gemacht.

Mein Arbeitsplatz – die Schule

Zweimal in der Woche ist für mich ein ganz besonderer Tag:
Wenn Frauchen mir mein rotes Halstuch anzieht, dann freue ich mich riesig, denn dann weiß ich, dass es in die Schule geht. Die Schüler der ersten Klasse der Grundschule Rohr kommen an diesem Tag besonders gerne in die Schule und begrüßen mich freudig.

Du willst wissen, was ich in der Schule so mache?

Ich unterstütze die Kinder beim Lernen. Ich bringe ihnen Aufgaben in einem Körbchen, drehe am Glücksrad oder würfle Matheaufgaben. Wenn sie mir vorlesen, höre ich gut zu und tröste sie, wenn sie traurig sind. Gestreichelt werden und Leckerchen fressen finde ich natürlich ganz besonders toll.
Manchmal brauchen die Kinder eine Pause und nach einem Spiel mit mir, geht das Lernen wieder leichter. Wenn ein Kind so zappelig ist, dass es nicht mehr arbeiten kann, lege ich mich daneben und nach ein paar Streicheleinheiten klappt die Arbeit wieder besser.
Wenn ich müde bin, lege ich mich auf meinen Schlafplatz hinter dem Schreibtisch von meinem Frauchen und schlafe eine Runde. Da wissen die Schüler ganz genau, dass sie mich dabei nicht stören dürfen.

Schülermeinungen