Grundschule begrüßt die neuen Buchstabenpiraten an Bord

Das wertvolle Schätze nicht nur aus Gold und Diamanten bestehen, erfuhren die ABC-Schützen der Grundschule bei der Einschulungsfeier. Bereits im letzten Schuljahr hatten sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2 bis 4 dem Musical-Projekt „Die Buchstabenpiraten“ angeschlossen, dass die Grundschule gemeinsam mit der Musikwerkstatt Abensberg ins Leben gerufen hatte. Bei der Begrüßungsfeier nahmen die Musicaldarsteller ihre neuen Mitschüler/-innen dann gekonnt mit an Bord des Grundschulschiffes und sangen und spielten den ABC-Schützen die Geschichte von den Buchstabenpiraten vor, die den wertvollen Schatz der verschiedenen Buchstaben auf einer einsamen Insel erbeuten und so zu super Leseexperten werden. Anschließend ging es für die 24 Mädchen und Buben gemeinsam mit ihren Eltern in die Turnhalle der Grundschule, wo Schulleiter Werner Forster die Geschichte von Mio Muschel und dem Traum von Lesen erzählte und den Schülerinnen und Schülern am Ende der Geschichte die Lesemuschel der Grundschule schenkte. Bevor die gespannten Erstklässler dann mit ihrer Klassenleiterin Magdalene Bauer endlich ihr Klassenzimmer kennenlernen durften, begrüßte noch die erste Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer die Kinder mit ihren Eltern und hatte für jeden ABC-Schützen einen kleinen Glücksbringer mit dabei.