Grundschule legt großen Wert auf Verkehrssicherheit

Neben der obligatorischen Verkehrsschule in der 4.Klasse, werden an der Grundschule noch viele weitere Aktionen für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler angeboten. So war Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg zu Gast an der Grundschule und unterrichtete die Klassen über die Gefahren des „Toten Winkels“, sowie über das sichere Busfahren. Über zwei Tage verteilt wurden die Kinder einzeln an die verschiedenen gefährlichen Situationen herangeführt und das richtige Verhalten in diesen Situationen geschult. Ein besonderes Erlebnis war natürlich auch einmal auf dem Fahrerplatz des Busfahrers zu sitzen und am eigenen Augen zu sehen, was dieser in den verschiedenen Spiegeln und Fenstern des großen Busses eigentlich sehen kann. Um dies zu ermöglichen geht ein besonderer Dank an die Firma Heigl, die über zwei Tage einen Bus kostenlos zur Verfügung stellte. Mit dem neuen Verständnis für die Situation eines Busfahrers und dem geschulten Verhalten am und im Bus können die Schülerinnen und Schüler der 5 Grundschulklassen, sowie die Kinder der 2 Partnerklassen der PMT- Schule in Zukunft souveräner und vor allem sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein.

Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrs- und Sicherheitserziehung ist auch das Sicherheits-Padlet, das die Sicherheitsbeauftragte der Grundschule, Frau Miriam Anetsberger bereits im letzten Jahr installiert hat. Hier haben die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule jederzeit die Möglichkeit auf geeignetes Material zur Verkehrserziehung zuzugreifen und die Schülerinnen und Schüler situationsgerecht zu schulen. Auch das Verkehrserziehungsprogramm Adacus, welches in der 1. und 3. Jahrgangsstufe angeboten wird, kann in diesem Schuljahr wieder durchgeführt werden. Zusätzlich erwartet die Grundschule im Laufe des Schuljahres auch noch den Fahrradanhänger der Verkehrswacht, mit dem dann jede Klasse über eine Woche hinweg sogenannte Schonraumübungen durchführen wird.