Die Partnerschaft zwischen Rohr und Castelcucco ist sehr lebendig. Jetzt wurde quasi ein weiterer Grundstein gelegt, um die Beziehungen der beiden Orte auch in die nächste Generation zu tragen. Anfang Mai fuhren insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe drei und vier der Rohrer Grundschule zum Schüleraustausch nach Castelcucco (Treviso/Venetien). Die Grundschüler wurden von Lehrerin Claudia Eigen, Brigitte Holzapfel und einigen Eltern begleitet. „Der Empfang in Castelcucco war sehr herzlich. Wir haben uns sehr schnell wohl gefühlt“, erinnert sich Eigen im Gespräch. Die Herzlichkeit der Italiener prägte den gesamten Aufenthalt und wurde von der gesamten niederbayerischen Gruppe sehr positiv aufgenommen. Manche wollten sich am Ende des sechstägigen Aufenthalts gar nicht recht von ihren neuen italienischen Freunden trennen. Der Austausch fand im Rahmen des Erasmus+-Programmes der Europäischen Union statt, welches Aktivitäten im europäischen Bildungsraum unterstützt und die Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben finanziell fördert. „Ein wirklich sehr gutes Programm“, lobte Schulleiter Werner Forster. Auch der Gegenbesuch der Italiener nächstes Jahr wird im Rahmen dieses EU-Programms stattfinden. Um an die Förderung des Erasmus+ Programms zu kommen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Die ersten Vorbereitungen für den Austausch zwischen der Grundschule Rohr und der Scuola Elementare Statale starteten vor über einem Jahr. So lernten die Rohrer Kinder bereits ab Januar fleißig mit Brigitte Holzapfel Italienisch, besuchten in der italienischen Partnergemeinde einige Tage die Schule und lernten zudem viel über die Region Venetien. Als kultureller Höhepunkt stand ein Besuch in Venedig auf dem dichtgefüllten kulturellen Programm, das von Brigitte Holzapfel vorbereitet worden war. Sie ist eine Kennerin der Region, spricht perfekt Italienisch und hat schon einige Rohrer Gruppen nach Castelcucco begleitet. Per Video-Call konnten sich die beiden Schüler-Gruppen im Frühjahr schon ein wenig kennenlernen, perfekt moderiert von Holzapfel. Im Unterricht hatten die Rohrer Grundschüler Freundschaftsbänder gebastelt und zudem einige italienische Lieder gelernt. Die Unterbringung in Castelcucco fand bei Familien statt, deren Kinder dann nächstes Jahr Rohr besuchen werden. „Ein bisschen konnten wir uns schon auf Italienisch verständigen, ansonsten haben wir es mit Englisch probiert“, erzählte Luka (9). Luka hat sich bei seiner Gastfamilie, in der er gemeinsam mit Moritz und dessen Mutter untergebracht war, sehr wohl gefühlt. „Sie haben immer Power gehabt und viel mit uns gespielt.“ Wenn es um die Schule geht, sind sich die Rohrer Grundschüler allerdings einig: die ist daheim besser. Aus dem einfachen Grund, weil der Schultag nicht so lang ist. In Castelcucco haben die Kinder drei Mal in der Woche bis 16 Uhr Unterricht. „Die italienischen Kinder wirken sehr glücklich und zufrieden. Sie nehmen die Angebote der Schule mit großer Freude an, sind hilfsbereit und sehr herzlich“, beschrieb Claudia Eigen ihre Eindrücke von der italienischen Schule. Gegessen wird im Klassenverband in der Mensa. Hier sitzen Lehrer und Schüler gemeinsam an einem Tisch. „Da gibt es so viel zu essen, das schafft man gar nicht“, meinte Vinzenz (9). Ganz begeistert waren die Rohrer Kinder von den von Schulleiterin Rosita de Bortoli und ihrem Kollegium liebevoll vorbereiteten Aktivitäten in der Schule. „Wir haben die italienischen Regionen kennengelernt und durften ein Baumbild selbstgestalten“, erzählt Lara (10). Der Ausflug nach Venedig hat der gesamten Gruppe am besten gefallen. „Wir waren in einer Glasbläserei in Murano. Das war richtig spannend“, so Lara. Natürlich habe man da Souvenirs für die Daheimgebliebenen gekauft. Zudem besuchte die Gruppe auch Possagno mit der Bildhauerwerkstätte von Canova. „Canova hatte sogar etwas mit Napoleon zu tun“, erzählte Vinzenz begeistert. Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch der Italiener in Rohr im nächsten Jahr. Einige sehen ihre Freunde allerdings schon früher: eine kleine Gruppe aus Castelcucco hat sich für das Festwochenende zur 675-Jahrfeier in Rohr angekündigt.