Am 21.03. werden die Schüler der Rohrer Grundschule in die Welt der Opern entführt. „Es war einmal…“ eine märchenhafte KinderOper erzählt die Geschichte von Professor Zacharias Zauberkobel, einem verschrobenen Erfinder, der neben vielen Dingen auch das Märchenexplorationszauberbuch erfunden hat. Gerade im Grundschulalter gehen Kinder mit Neugier und Interesse auf neue Dinge zu. Im Konzept der Opernretter des TourneeOper e.V. lernen Kinder spielerisch, dass Oper nicht anstrengend und altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform, die weit mehr zu bieten hat, als man denkt! Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Klassische Musik ist eine Sprache, die alle Kinder verstehen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft.

„Uns ist es ein großes Anliegen, dass Musik und Kultur, jeder Couleur und in jedem Alter gefördert wird und unseren Alltag bereichert“, sagt Konrad Lausser, Vorstand des Rohrer Musik- und Kulturfördervereins im Rahmen der Spendenübergabe an Rektor Werner Forster. „Wir freuen uns, die tolle Initiative der Grundschule mit 500 € zu unterstützen und gemeinsam mit dem Elternbeirat der Schule allen Kindern diese Erlebnis zu ermöglichen!“

Bild: Spendenübergabe durch Konrad Lausser und Dr. Roland Geyer vom Musik- und Kulturförderverein, sowie Martina Blümel und Manuela Heigl als Vertreter des Elternbeirats, an den Rektor der Rohrer Grundschule Werner Forster (Mitte).