Kürzlich verwandelte sich die Turnhalle der Grundschule Rohr in eine echte Opernbühne. Valerie Wilhelm und Frederik Baldus vom Ensemble „Opernretter“ führten die Märchenoper „Es war einmal …“ in der Grundschule auf. Die Aufführung hatte unter anderem eine großzügige Spende des Rohrer Musik- und Kulturfördervereins sowie des Elternbeirats möglich gemacht. Zu Gast waren die über 150 Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der beiden Förderklasse von der PMT-Schule. Besonders aufregend für die Kinder war, dass einige von ihnen selbst eine kleine Rolle für das Stück bekommen hatten. Von jeder Klasse wurde per Losentscheid zwei Kinder ausgewählt und per Kostüm in ein Schnee- oder Lebkuchenkind verwandelt. Zuvor hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufe entsprechend im Unterricht mit dem Thema Märchen beschäftigt. Die beiden Sänger verzauberten die Kinder von Anfang an mit ausdrucksvollen Stimmen und charmanter Spielfreude. Immerhin ging es in der Märchenoper um nichts Geringeres, als die gesamte Märchenwelt zu retten. Das Gute soll auch in Zukunft über das Böse siegen. Voller Spannung verfolgten die Schüler das Geschehen auf der Bühne und hielten sich an die anfangs von Baldus ausgegebene Regel „wenn wir Musik machen, muss Groß und Klein richtig leise sein“. Baldus beeindruckte als der etwas schrullige Professor Zacharias, der als Märchenretter unterwegs war. Seine Partnerin Valerie Wilhelm schlüpfte in überraschender Schnelligkeit gleich in sieben verschiedene Märchenrollen. Unterstützt wurden sie von den Schnee- und Lebkuchenkindern. Und auch das Publikum durfte beim Märchenlied „Es war einmal…“ immer kräftig mitsingen. Mit einem großen Applaus bedankten sich die begeisterten Schüler für die spannende Opernaufführung. In der anschließenden Fragerunde verrieten die Darsteller den Kindern neben manchem Bühnentrick auch einiges über ihre Gesangsausbildung. „Die Märchenoper war richtig schön“, war die einhellige Meinung der Schüler. (drp)

Bild: Frederick Baldus und Valerie Wilhelm begeisterten die Rohrer Grundschüler mit der Märchenoper „Es war einmal …“. Foto: Roswitha Priller