Kürzlich wurden die Grundschulkinder von der bekannten Münchner Kinderbuchautorin Meike Haas auf eine Weltraumreise eingeladen. Gemeinsam mit Nelly und ihrem Freund Julius flogen die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit einem geheimnisvollen Ufo zum Planeten Wummerding. Davor hatte ein Ufo-Insasse nämlich Julius Meerschweinchen Bommel mit einem Kescher aus dem Garten gestohlen. Und Nelly vermisste ihren lieben Nachbarhund Shark. Grund genug für die beiden „besten Tierretter der Welt“ sich in letzter Sekunde an das Ufo dran zu hängen und mit ins Weltall zu fliegen. Mit dieser spannenden Erzählung, die der Anfang von Haas‘ Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ ist, zog die Autorin die Schüler gekonnt in ihren Bann. Zuvor hatte sie den Kindern erklärt, wie sie ihre Geschichten entwickelt. „Ich habe ein Bild in meinem Kopf und das schmücke ich dann immer weiter aus“, sagte Haas. Auf Wummerding angekommen, entdecken die abenteuerlustigen Kinder einen „Weltraumzoo“ mit vielen fantastischen Tieren. Ein plüschiges weißhäuptiges Hurgelot ist auch dabei. Was das wohl für Geräusche macht? Glücklicherweise hat Haas auch einen Weltraumübersetzer dabei, damit sich ihre kleinen Zuhörer die Sprache auf Wummerding besser vorstellen können. Für die Kinder der dritten und vierten Klasse hatte Haas das gruselig-lustige Buch „Schurkenstraße 7“ dabei und entführte sie nach Würgelsheim an der Graus.

Foto: Roswitha Priller