Online Unterrichtsstunde mit dem deutschen Museum an der Grundschule

Kürzlich nahm die dritte Klasse der Rohrer Grundschule unter Leitung von Rektor Werner Forster am Online-Programm des Deutschen Museums zum Thema „Brücken bauen“ teil. In zwei sehr abwechslungsreichen Unterrichtsstunden brachte den Kindern Moderator Jakob aus dem Deutschen Museum das Architektur-Thema im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichts näher. Per Beamer wurde das Klassenzimmer direkt mit dem Deutschen Museum verbunden. Zuvor war die Klasse vom Deutschen Museum mit entsprechendem Material versorgt worden, damit alles reibungslos ablaufen konnte. Die Idee ist, nicht nur das Museum virtuell ins Klassenzimmer zu bringen, sondern auch gleich die entsprechenden Materialien und Experimente dazu zu liefern. In einer Online-Führung konnten sich die Kinder zunächst virtuell in der Ausstellung „Wasser und Brückenbau“ umsehen. In der Ausstellung steht eine große begehbare Besucherbrücke und eine Vielzahl von detailgetreu gestalteten Brückenmodellen, die einen Eindruck davon geben, wie Brücken gebaut sein können. Im praktischen Teil führten die Schülerinnen und Schüler einfache Experimente selbst durch. Sie entwarfen und bauten eigene Brücken und entdeckten so, worauf es beim Brückenbau ankommt. Voller Begeisterung machten sich die Drittklässler ans Werk und gestalteten aus Papier, Schnüren und Knetgummi ihre eigenen Brückenmodelle. Während der interessanten Führung und auch während der Bauphase konnten sie Fragen an ihren Moderator Jakob stellen und bekamen viele wertvolle Tipps.