Pfiffix-Cup

Jede Menge Spiel und Spaß hatten die rund 100 Kinder der Grundschule Rohr beim „PFIFFIX-Cup“ der mhplus Krankenkasse. Dabei traten die Schülerinnen und Schüler in Klassen-Teams spielerisch zum sportlichen Kräftemessen an. An vier Stationen war Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination sowie vor allen Dingen Teamwork gefragt. Betreut wurde die Aktion von den beiden ausgebildeten “Pfiffix-Coaches“ Romina Kreuzer und Claudia Aiwanger. Ziel des Angebots ist es, das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden von Kindern altersgerecht zu stärken.

Jede der vier Stationen des „Pfiffix-Cups“ legt ihren Schwerpunkt auf bestimmte Fähigkeiten. An der ersten Station „Galaxy“ mussten die Kinder durch Seilspringen alleine oder mit mehreren Kindern gemeinsam möglichst viele neue Galaxien erobern. Beim 10 000-Meter-Staffellauf ging es um Ausdauer. Beim „Regenrinnen-Rennen“ war Teamwork gefragt. Jedes Kind erhielt jeweils ein Stück „Regenrinne“. Ziel des Spiels war es, einen Ball über die zusammengesetzten Regenrinnen-Teile möglichst schnell über eine vorgegebene Distanz zu transportieren. Zum Abschluss spielten die Kinder „Wo ist mein Pfiffix“ gegen Aiwanger. Wenn sie gut zusammenarbeiteten, konnten sie sich ein eigenes Pfiffix-Kuscheltier erobern, das dann zum Klassen-Pfiffix wurde. So bleibt das kleine Murmeltier den Kindern sicher lange im Gedächtnis.

Nach rund eineinhalb Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Stationen erfolgreich gemeistert und mit der dritten Klasse stand der stolze Schulsieger fest. Neben dem Pokal für die beste Klasse erhielten alle Kinder eine Urkunde. Schulleiter Werner Forster bedankte sich bei Kreuzer und Aiwanger für den sportlichen Vormittag.