Schulfest „Mit Sicherheit ein Erfolg“
Zu einem kunterbunten Schulfest mit dem Motto „Sicher durch die Schule – sicher durchs Leben“ hatte die Grundschule Rohr mit den Partnerklassen der Prälat-Michael-Thaller-Schule kürzlich die gesamte Schulfamilie eingeladen. Zur Einstimmung auf ein schönes Fest begrüßten alle Schülerinnen und Schüler die zahlreich erschienen Gäste musikalisch. „Schulfest ist heute“ erklang es da aus vielen Kinderkehlen. Mit attraktiven Stationen, die sich zumeist mit dem Thema „Sicherheit“ beschäftigten, wurden vor allem die Kinder unterhalten und spielerisch informiert. So hatten die Freiwillige Feuerwehr Rohr mit der Kinderfeuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW), das Rote Kreuz aus Langquaid und sogar auch die Polizei Mainburg eigene Aktionspunkte auf dem Schulgelände aufgebaut. Schon allein die Anwesenheit der verschiedenen Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, die von den Einsatzkräften bereitwillig erklärt wurden, beeindruckte die Kinder sehr. Ein großer Höhepunkt des Nachmittags war das Löschen eines Brandes durch die Feuerwehr. „Sicherheit ist ein großes Thema, dass uns in allen Lebensbereichen beschäftigt“, erläuterte Rektor Werner Forster vorab. Nicht nur im gesamten Straßenverkehr, bei Katastrophen wie Bränden oder Unfällen, sondern auch im Umgang mit den Medien sei man gewissen Gefahren ausgesetzt. So gab es auch eine eigene Station zum Thema „Sicherheit im Internet“ bei der man einen Internet-Führerschein ablegen konnte. Bei der Station richtiger „Umgang mit dem Hund“ lernten die Kinder unter anderem auch, wie man durch richtiges Verhalten auch vor großen Hunden keine Angst haben muss. Damit auch Bewegung und Geschicklichkeit beim Schulfest nicht zu kurz kommen, konnten sich die Grundschüler beim sicheren Tretrollerfahren probieren. Ein weiterer Aspekt zum Themenkomplex Sicherheit bildet die Selbstverteidigung. Hier wurden einige Grundzüge von der eigens eingeladenen Taekwon-Do-Kickboxschule Jungshin aus Bad Abbach den Kindern vermittelt. Großen Anklang fand der vielfältig gehaltene Sinnesparcours, der nach Ideen des Amts für Ländliche Entwicklung zusammengestellt worden war. Mit einem Laufzettel bewaffnet, konnten die Schüler die verschiedenen Stationen und Aktionspunkte durchlaufen. Zur Belohnung gab es am Ende für alle erfrischende Wassermelonen. Für eine perfekte Bewirtung der zahlreichen Besucher sorgte der Elternbeirat. Die Schule dankt neben dem Elternbeirat allen Organisationen, die so tatkräftig zum guten Gelingen des Schulfests beigetragen haben.